Skip to main content

Behalten Sie den Überblick.

An den RMS-Hochschulen steht für die digitale Lehre eine Vielzahl hilfreicher Tools zur Verfügung – da fällt es manchmal schwer, den Überblick zu behalten. Unser Toolguide schafft Abhilfe: Wählen Sie einen oder mehrere Filter aus und Sie erhalten als Ergebnis passende Tools für Ihre Hochschule und Ihren Anwendungsbereich.

Ihr Suchergebnis

  • Ein Tool zur Abstimmung ist sowohl in Moodle als auch in ILIAS standardmäßig integriert. Abstimmungen oder Umfragen können sowohl zur Terminabstimmung als auch zur Wahl von Seminar- oder Projektthemen genutzt werden.

    Read more
  • Mit der Anwendung "Anwesenheit" können Sie in Moodle die An- oder Abwesenheit von Studierenden in synchronen Online-Veranstaltungen erfassen und dokumentieren.

    Read more
  • Die Open Source Software "Audacity" ist ein Aufnahme- und Bearbeitungsprogramm für Audiodateien.

    Read more
  • Über die Anwendung "Aufgabe" in Moodle bzw. "Übung" in ILIAS können Studierende Präsentationen, Projektarbeiten, Übungsaufgaben, Hausarbeiten oder Prüfungsaufgaben zur Bewertung einreichen.

    Read more
  • BigBlueButton ist ein Open Source Webkonferenzsystem, welches im Moodle der Hochschule Bochum integriert ist.

    Read more
  • Über eine "Bildergalerie" in Moodle bzw. die "Lightbox-Galerie" in ILIAS können beispielsweise abfotografierte Projektergebnisse, Screenshots und Fotos präsentiert werden.

    Read more
  • Ein Blog ist eine Art "Online-Tagebuch", welches als individuelles, persönliches Tagebuch oder als Tagebuch einer Gruppe (z.B. von den Teilnehmenden einer Lehrveranstaltung) geführt werden kann.

    Read more
  • Bei dem "Board" im Moodle der Hochschule Bochum handelt es sich um eine kollaborative Pinnwand.

    Read more
  • Ein Buch ist ein Arbeitsmaterial in Moodle, mit dem mehrseitige Lerninhalte wie beispielsweise Skripte oder multimediale Lernmaterialien in Form einer Mini-Website erstellt werden können.

    Read more
  • Camtasia ist eine proprietäre Videoschnittsoftware des Unternehmens TechSmith zum Aufnehmen und Schneiden / Nachbearbeiten von Vorlesungsaufzeichnungen, vertonten PowerPoint-Vorträgen, Screencasts und Erklärvideos.

    Read more
  • Bei dem Tool "Conceptboard" handelt es sich um ein digitales Whiteboard, an dem mehrere Personen zeitgleich arbeiten können. Interaktive Whiteboards oder auch Collaboration-Boards stellen eine unendliche, digitale Arbeitsfläche zur Verfügung. Sie eignen sich für kollaborative Aufgaben wie Brainstormings, Mindmaps oder gemeinsame Projektarbeit.

    Read more
  • In Moodle lassen sich Dateien (Word, Excel, PowerPoint, PDF etc.) einzeln oder in einem Verzeichnis dem Kurs hinzufügen. In ILIAS können Ordner und Dateien erstellt werden. Sowohl in Moodle als auch in ILIAS ist ein Zugriff auf Sciebo-Ordner möglich.

    Read more
  • In einer "Datenbank" in Moodle bzw. "Datensammlung" in ILIAS können Informationen, Daten und Materialien (z.B. Bilder, Literatur, Links) zur Verfügung gestellt oder kollaborativ zusammengetragen werden.

    Read more
  • Bei der Anwendung "Debatte" im Moodle der Hochschule Bochum handelt es sich um ein einfaches Tool, um eine Pro/Kontra-Diskussion anzuregen.

    Read more
  • Mit dem DFN Terminplaner können Termine, Veranstaltungen und Umfragen schnell und einfach koordiniert werden.

    Read more
  • Mit dem "Etherpad Lite" im ILIAS der Fachhochschule Dortmund und im Moodle der Westfälischen Hochschule können Texte in Echtzeit von mehreren Personen gleichzeitig bearbeitet werden.

    Read more
  • Ein Feedback-Tool ist sowohl in Moodle als auch in ILIAS standardmäßig integriert. Es dient der Evaluation von Veranstaltungen und ermöglicht anonyme Umfragen. Darüber hinaus kann mit dem Tool im Verlauf einer Veranstaltung ein Stimmungs- oder Meinungsbild erhoben werden.

    Read more
  • Der "Fortschrittsbalken" kann als Block in Moodle-Kursen der Hochschule Bochum und der Westfälischen Hochschule angezeigt werden. Er zeigt den Lernenden ihren individuellen Lernfortschritt in der Bearbeitung einzelner Lerneinheiten oder im Verlauf des Semesters an. Gleichzeitig sieht der Lehrende, ob die Lernenden sich an den vorgesehenen Zeitplan halten.

    Read more
  • Foren sind in allen Lernmanagementsystemen ein Standardelement für die Kommunikation und vielfältig einsetzbar. So können Foren z.B. als schwarzes Brett (Nachrichtenforum), als Austauschforum, zum Kennenlernen, für Diskussionen über Fachthemen, zur Bereitstellung von FAQs, zur Organisation von Gruppenarbeiten und zur Reflexion dienen.

    Read more
  • Das Tool "Gegenseitige Beurteilung" in Moodle funktioniert ähnlich wie die "Aufgabe". Allerdings geben sich hier die Lernenden gegenseitig ein Feedback zu der eingereichten Aufgabe.

    Read more
  • Genius ist ein Multiple-Choice-Quiz im Moodle der Hochschule Bochum, bei dem zu jeder Frage jeweils mehrere Antwortmöglichkeiten gezeigt werden.

    Read more
  • Bei Geogebra handelt es sich um eine freie Mathematik-Software, die unter anderem interaktive Geometrie ermöglicht. Im Moodle der Hochschule Bochum ist das Plugin Geogebra integriert. Hierüber können Geogebra-Dateien in Moodle eingebettet und für eine Bearbeitung bereitgestellt werden.

    Read more
  • Mit einem Glossar kann Lernenden z.B. ein Lexikon zum Nachschlagen von Fachbegriffen zur Verfügung gestellt oder von den Studierenden gemeinsam erstellt werden. Es können aber auch Bilder, Links oder Fachliteratur in einem Glossar zusammengetragen oder von der Lehrkraft bereitgestellt werden.

    Read more
  • Mithilfe der "Gruppenwahl" in Moodle können z.B. Projekt- oder Studienarbeiten je nach Interesse von den Studierenden selbst gewählt werden. Auch (Übungs-)Gruppen lassen sich so unkompliziert einteilen.

    Read more
  • H5P ist eine freie, quelloffene Software zum Erstellen von interaktiven Inhalten. Das Tool ist in Moodle integriert. Es bietet insbesondere Möglichkeiten zur Bereitstellung von Lernmaterialien (z.B. interaktives Video / Vorlesungsaufzeichnung oder Präsentation mit integrierten Verständnisfragen) und Selbsttests.

    Read more
  • Mithilfe des im Moodle der Hochschule Bochum intergierten Tools "Journal" können Lerntagebücher oder Berichte von Studierenden über einen längeren Zeitraum erstellt werden.

    Read more
  • Kahoot! Ist ein buntes, mit Musik hinterlegtes Quizspiel, mit dem in einer Präsenzveranstaltung Wissen abgefragt werden kann. Die Antworten müssen schnell und richtig gegeben werden, um am Ende als Sieger gekrönt zu werden. Die Spieler melden sich mit einem Nickname an und treten miteinander in den Wettstreit.

    Read more
  • LearningApps ist eine kostenlose, webbasierte Autorensoftware und Plattform zur Erstellung von interaktiven, multimedialen Quizzes, den sogenannten Apps.

    Read more
  • LearningSnacks ist ein kostenloses, einfaches Webtool zur Erstellung von kurzen Lerneinheiten im Stil eines "WhatsApp"-Chats.

    Read more
  • Die "Lektion" ist ein Standardtool in Moodle, mit dem Lernmaterialien strukturiert aufbereitet werden können. Mit diesem Tool lassen sich verzweigte Lernpfade erstellen, die abhängig von der Antwort auf der Frageseite auf unterschiedliche Seiten weiterleiten.

    Read more
  • Mit dem "Lernkarten-Training" im ILIAS der Fachhochschule Dortmund können sich Studierende Fachbegriffe und deren Definitionen aneignen und wiederholen.

    Read more
  • Interaktive Lernlandkarten sind eine Möglichkeit zur Umsetzung von digitalen Lernpfaden in Moodle und stellen gleichzeitig ein Gamification-Element dar, welches Lernenden auf spielerische Weise den individuellen Lernfortschritt anzeigt.

    Read more
  • Das Tool "Lernpaket" in Moodle bzw. "Lernmodul" in ILIAS ermöglicht es, extern erstellte SCORM-Pakete (Lerneinheiten) in die jeweilige Lernplattform einzubinden.

    Read more
  • Mittels einer "Lernsequenz" in ILIAS können Lerninhalte in einer vordefinierten Abfolge für die Lernenden dargestellt werden. Mit der Lernsequenz lassen sich lineare Lernpfade abbilden.

    Read more
  • Level up! ist ein Gamification-Tool, das im Moodle der Hochschule Bochum und der Westfälischen Hochschule integriert ist. Die Lernenden sammeln Erfahrungspunkte, indem sie vorab definierte Aufgaben bearbeiten und dadurch nach und nach höhere Level erreichen. So wird spielerisch die Motivation erhöht, sich der Lernherausforderung zu stellen.

    Read more
  • Bei dem Tool "Literaturliste" handelt es sich um ein praktisches Tool, um Literaturlisten aus Literaturverwaltungsprogrammen wie Citavi oder Endnote in ILIAS zu importieren.

    Read more
  • Das ILIAS-"LiveVoting" ist ein Abstimmungssystem für Präsenzveranstaltungen. Dabei werden die Fragen per Beamer gezeigt und die Studierenden können in Echtzeit via Smartphone oder Tablet darüber abstimmen.

    Read more
  • Das externe Tool "MathWeb" ist im Moodle der Hochschule Bochum integriert. "MathWeb" ist ein Online-Tool, das über 500 parametrisierte Mathematik-Aufgaben aus dem Übungskatalog zur Verfügung stellt.

    Read more
  • Der "Medienpool" in ILIAS stellen eine Möglichkeit für die Verwaltung von Mediendateien dar.

    Read more
  • Die englischsprachige Webanwendung "Mentimeter" ist ein Präsentationstool und ermöglicht es, Echtzeit-Feedback in einer Präsenzveranstaltung einzuholen.

    Read more
  • Das "Millionärs-Quiz" im Moodle der Hochschule Bochum folgt den Regeln des aus dem TV bekannten Quiz-Spiels "Wer wird Millionär?".

    Read more
  • MS Teams ist in der Microsoft Office365 Suite enthalten und eine Plattform für die Zusammenarbeit von Teams. Hierüber können sich Studierende zu Lerngruppen zusammenschließen, Videokonferenzen durchführen und Dateien austauschen.

    Read more
  • Die "Open Broadcaster Software (OBS)" ist eine Open Source Software für das Aufzeichnen und Streamen von Videos.

    Read more
  • Mit dem Tool "PDF Annotation" lassen sich Fragen, Kommentare und Anmerkungen direkt in ein PDF-Dokument einfügen. So können Fragen von Studierenden kontextbezogen erfolgen und eine Diskussion von Fachliteratur angeregt werden.

    Read more
  • PINGO steht für "Peer Instruction for very large groups" und ist das an der Universität Paderborn entwickelte, webbasierte Live-Feedback-System für die Lehre zur Aktivierung von Studierenden insbesondere in großen Lehrveranstaltungen.

    Read more
  • Mit dem (Termin-)Planer in Moodle lassen sich ganz unkompliziert Sprechstunden organisieren.

    Read more
  • Mit dem Tool können Lehrende in ILIAS in ihrem Kurs Portfoliovorlagen erstellen, die dann die Basis für die persönlichen Portfolios der Studierenden sind. Auf diese Weise ist sichergestellt, dass alle in einem Kurs erstellten Portfolios dieselbe Struktur besitzen.

    Read more
  • Das Webtool "QuizAcademy" ist eine Lernsoftware aus Deutschland mit der Quizze, Karteikarten und Umfragen erstellt und ausgewertet werden können.

    Read more
  • Die Web-Anwendung "TaskCards" ist eine digitale Pinnwand, mit der Boards für die Unterrichtsplanung, Materialsammlungen und Kanban-Boards sowie Zeitleisten und Landkarten erstellt werden können.

    Read more
  • Mithilfe der Fragensammlung in Moodle bzw. dem Fragenpool in ILIAS können zunächst Fragen unterschiedlicher Fragetypen (Single-, Multiple-Choice, Zuordnung, numerisch etc.) erstellt und dann zu einem Test zusammengeführt werden.

    Read more
  • Webex ist eine Video-Konferenzsoftware des amerikanischen Unternehmens Cisco.

    Read more
  • In einem Wiki kann asynchron (zeitversetzt) an einem gemeinsamen Text geschrieben werden. Wikis können wie die bekannte Wikipedia als Lexikon genutzt werden. Aber auch für Protokolle, Literatur- und Linksammlungen, Antworten rund um ein Thema (FAQs), Ideen- oder Themensammlungen sowie für die Projektkoordination und -dokumentation lassen sie sich einetzen.

    Read more
  • Zoom ist ein Video-Konferenzsystem eines US-amerikanischen Softwareunternehmens. Das Tool zeichnet sich durch seine hohe Stabilität auch bei sehr großen Gruppen aus.

    Read more