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Zeitgemäße Hochschullehre mit innovativen Lernszenarien.

Digitale Lehr- und Lernmaterialen bereichern die klassische Präsenzlehre um effiziente und flexible Methoden.

 

Mithilfe digitaler Medien können innovative Lernszenarien wie Blended Learning und Flipped Classroom sowie hybride und HyFlex Lehr-/Lernsettings gestaltet werden. Zentrale Elemente sind dabei zum Beispiel Vorlesungsaufzeichnungen, Online-Lernmaterialien und -Übungsaufgaben, Quizzes, Selbsttests oder Gamification-Tools.

Der Einsatz digitaler Elemente fördert auch das hochschulübergreifende Lehren und Lernen. Deshalb unterstützen wir Sie zum Beispiel bei der Erarbeitung von didaktischen Konzepten für die digitale Lehre. Auch die Schulung von Hilfskräften zur/zum E-Begleiter:in gehört zum Angebot der RMS. Und unser Toolguide gibt Ihnen einen schnellen Überblick über diverse Tools, die Sie in der digitalen Lehre einsetzen können.

Toolguide

E-Begleitung

E-Learning Fortbildungen

Drei Hochschulen – ein E-Learning Community Server.

Hochschulübergreifende Lehre braucht gemeinsame Strukturen – vor allem, wenn an den beteiligten Hochschulen verschiedene Systeme zum Einsatz kommen. Der E-Learning Community Server (ECS) ermöglicht es, die Kurse einer Hochschule auch für die anderen RMS-Hochschulen freizugeben. Wie das konkret für die drei Learning Management Systeme an der Fachhochschule Dortmund, der Hochschule Bochum und der Westfälischen Hochschule funktioniert, zeigt dieses kurze Tutorial.

Unterstützung in der Lehre durch geschulte E-Begleiter:innen.

Die RMS bietet ihren Studierenden Schulungen zum/zur E-Begleiter:in an: entweder als kompakten Selbstlernkurs oder als umfangreiches Schlüsselkompetenzmodul.

Das Modul umfasst einen Workload von 150 Stunden und 5 bzw. 6 ECTS. Es eignet sich besonders für studentische oder wissenschaftliche Hilfskräfte und besteht aus einer viertägigen Präsenzveranstaltung sowie einer begleiteten Online-Phase, in der die E-Learning-Tools im „learning on the job“ erprobt werden. Die Teilnehmer:innen lernen verschiedene Online-Lernumgebungen (Moodle / ILIAS) und Tools zur Erstellung von Online-Lernmaterialien (H5P, Camtasia, MathWeb etc.) kennen und wenden diese praktisch an. Indem die Teilnehmer:innen die Perspektive der Lehrenden übernehmen, können sie optimal auf ihre Anforderungen eingehen.

Der Selbstlernkurs umfasst einen Workload von ca. 20 Stunden. Er eignet sich gut als Einarbeitung für studentische Hilfskräfte, steht aber auch interessierten Studierenden offen, die selbständig und flexibel einen Einblick in die digital gestützte Lehre erhalten möchten.

E-Begleitung

Unsere E-Learning Fortbildungen: Wissen für Lehrende.

Über unser breites Fortbildungsangebot unterstützen wir Sie bei der Anwendung von digitalen Lehr- und Lernmethoden. Dabei vermitteln interne oder externe Trainer ihr Wissen zu einzelnen Softwarelösungen wie Camtasia und H5P, beleuchten relevante Themen wie Datenschutz und Urheberrecht oder zeigen Best Practice Ideen und Methoden für interaktive Onlinelehre.

Haben Sie individuelle Wünsche oder sind auf der Suche nach einer Fortbildung zu einem bestimmten Thema? Dann sprechen Sie uns an oder schauen Sie bei unserem Austauschformat Lunch&Learn vorbei!

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