Skip to main content

In einer "Datenbank" in Moodle bzw. "Datensammlung" in ILIAS können Informationen, Daten und Materialien (z.B. Bilder, Literatur, Links) zur Verfügung gestellt oder kollaborativ zusammengetragen werden.

  • Die "Datenbank" in Moodle bzw. "Datensammlung" in ILIAS sind beides sehr mächtige Werkzeuge, mit denen Datensätze auf Tabellenbasis erstellt werden können.
  • Daten und Dateien können strukturiert abgelegt werden.
  • Im Unterschied zur Anwendung "Aufgabe" in Moodle bzw. "Übung" in ILIAS werden die Datenbankinhalte bzw. die Datensammlungen allen Kursteilnehmer:innen angezeigt.
  • Beispiele für Datenbanksätze:
    • Bilddatenbank (Titel, Datei, Beschreibung, Lizenz, Quelle etc.)
    • Literaturdatenbank (Titel, Autor, Verlag, Datum, Ort, Link etc.)
    • Wochenplan mit Aufgaben
    • Projektdatenbank
    • Anmeldeliste für eine Exkursion
    • Seminar-Vorträge
    • (Social-Media) Feed (Text + Bild)
    • etc.
  • Die Datenbank in Moodle kann so eingestellt werden, dass Einträge zuerst geprüft werden müssen, bevor sie veröffentlicht werden.
  • In Moodle können Kommentare zu den Datenbankeinträgen zugelassen werden.
  • Die Struktur der Datenbank in Moodle wird durch den/die Kursleiter:in festgelegt, ebenso wie die später gezeigte Ansicht (Listenansicht oder Detailansicht).
  • Es kann zwischen verschiedenen Feldtypen wie Checkbox, Radiobutton, Dropdownmenü, Texteinträgen, Link, Bild und hochgeladenen Dateien gewählt werden.
  • Mittels entsprechender Vorlagen können auch Pinnwände oder Zeitleisten über die Anwendung "Datenbank" in Moodle erstellt werden.
  • Hinweis: Das Anlegen einer "Datenbank" in Moodle bzw. "Datensammlung" in ILIAS erfordert eine Einarbeitung.

 

Komplexität der Anwendung: hoch