Skip to main content

Interaktive Lernlandkarten sind eine Möglichkeit zur Umsetzung von digitalen Lernpfaden in Moodle und stellen gleichzeitig ein Gamification-Element dar, welches Lernenden auf spielerische Weise den individuellen Lernfortschritt anzeigt.

  • Mit dem Tool "Lernlandkarte" im Moodle der Hochschule Bochum kann der individuelle Lernfortschritt auf einer Lernlandkarte visualisiert werden.
  • Das Tool "Lernlandkarte" kann auch als Advance Organizer genutzt werden, um den Lernenden eine visuelle Lern- und Orientierungshilfe anzubieten, die neue Lerninhalte gedanklich strukturiert und mit Vorwissen verknüpft.
  • Die Lernlandkarten sind an den Aktivitätsabschluss von Aktivitäten (Aufgaben, H5P, Tests, Foren, Wikis, Glossare etc.) in Moodle gekoppelt, der die Definition von Kriterien oder Bedingungen ermöglicht.
  • Die Lernenden klicken auf einen Punkt in der Lernlandkarte und bearbeiten die verlinkte Aufgabe.
  • Bei erneuter Ansicht der Lernlandkarte hat sich die Farbe des ersten Punktes verändert (z.B. rot zu grün) und ein weiterer Punkt mit einer neuen Aufgabe ist auf der Lernlandkarte erschienen.
  • Alternativ kann für die Erstellung einer interaktiven Lernlandkarte der Online-Lernlandkarten-Editor von Stefan Hanauska verwendet werden.

 

Youtube-Video: Anleitung Lernlandkarte in Moodle erstellen

Youtube-Video: Anleitung Lernlandkarten-Editor

 

Komplexität der Anwendung: mittel