Skip to main content

Vereinfachter Antrag auf Zweithörerschaft an der Hochschule Bochum

Neues Verfahren ab dem Sommersemester 2022 direkt über das Bewerbungsportal der Hochschule Bochum.

Wenn Sie als Studierende der Fachhochschule Dortmund und der Westfälischen Hochschule im Rahmen der Ruhr Master School ein Modul an der Hochschule Bochum belegen möchten, geht das ab dem Sommersemester 2022 mit einem vereinfachten Verfahren direkt über das Bewerbungsportal der Hochschule Bochum.

Sobald die Studienbescheinigung Ihrer Ersthochschule (also der Fachhochschule Dortmund oder der Westfälische Hochschule) für das Semester, in welchem Sie das Modul belegen wollen, vorliegt, können Sie den Antrag auf Zweithörerschaft in wenigen Schritten online stellen:
 

  1. Registrieren Sie sich dafür zunächst im Bewerberportal der Hochschule Bochum
  2. Sie erhalten dann eine Willkommens-E-Mail, die auch bereits Ihre neue Bochumer Benutzerkennung enthält. Bewahren Sie diese zusammen mit dem in der Registrierung vergebenen Passwort gut auf – beides ermöglicht Ihnen nach der Immatrikulation den Zugriff auf Moodle und die Selbstbedienungsfunktionen der Hochschule Bochum.
  3. Loggen Sie sich anschließend in das Bewerberportal ein und wählen bei „Studiengang“ Ruhr Master School aus. Beim Punkt „Prüfungsfächer RMS Zweithörerschaft“ geben Sie dann den oder die Titel der Module ein, die Sie an der Hochschule Bochum belegen möchten. Bei „Studiengänge RMS Zweithörerschaft“ tragen Sie dann noch die Bochumer Studiengänge ein, die die gewünschten Module anbieten
  4. Halten Sie die Immatrikulationsbescheinigung Ihrer Ersthochschule und ein Foto bereit – beides muss im Bewerbungsprozess hochgeladen werden.
  5. Zum Schluss füllen Sie den Antrag auf Immatrikulation aus.

Aus technischen Gründen wird Ihnen im Sommersemester 2022 noch ein Bescheid über den Semesterbeitrag angezeigt – diesen ignorieren Sie bitte. Es werden keine Gebühren für Ihre Zweithörerschaft fällig!

Die Hochschule Bochum hat eine Kurzanleitung für die Einschreibung als RMS-Zweithörer erstellt, die Sie durch den Prozess begleitet.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne per E-Mail an das Team der HS BO.