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Das Tool "Gegenseitige Beurteilung" in Moodle funktioniert ähnlich wie die "Aufgabe". Allerdings geben sich hier die Lernenden gegenseitig ein Feedback zu der eingereichten Aufgabe.

  • Die "Gegenseitige Beurteilung" ist ein Standardtool in Moodle.
  • Dieser Aufgabentyp ermöglicht in einem strukturierten Prozess ein Peer-Review-Verfahren.
  • Der Prozess gliedert sich in vier Phasen:
    • In der Vorbereitungsphase wird die Aufgabe beschrieben und es werden Beurteilungskriterien formuliert, die den Studierenden beim Feedback geben bzw. Bewerten helfen.
    • Dann werden die Aufgaben bearbeitet und eingereicht (Einreichungsphase). Anschließend werden die Peers zugeteilt.
    • Es folgt die Beurteilungsphase, in der die Peers sich gegenseitig bewerten.
    • In der Bewertungsphase erfolgt die Punktevergabe durch die Lehrkraft.
  • Die Lernenden erhalten zwei Bewertungen: eine für ihre eigene eingereichte Aufgabe und eine für ihre Beurteilung eines anderen Kursteilnehmenden.
  • Die Methode der Peer-Bewertung bietet eine zeitsparende und effiziente Möglichkeit, Übungen mit vielen Teilnehmenden durchzuführen.
  • Das Tool ist in seiner Handhabung recht komplex und erfordert eine Einarbeitung.

 

Komplexität der Anwendung: hoch